Das Team

Das Team vom Ilseder Ferienprogramm überlegt sich das ganze Jahr wie das Sommerferienprogramm für euch interessant gestaltet werden kann. 

Falls Ihr Vorschläge habt, teilt sie uns einfach über Eure Eltern/Erziehungsberechtigten unter ferienprogramm.ilsede@web.de mit. Wir überlegen uns dann, ob und wie diese verwirklicht werden können. 

Gemeinsam-Preis 2022

Das Ferienprogramm – Ilsede gewinnt den 1. Preis

Zum 19. Mal wurde der „Gemeinsam-Preis“ für ehrenamtliches Engagement verliehen, den die Braunschweiger Zeitung und der Braunschweiger Dom Jahr für Jahr ausloben.

Der erste Preis ging an das Ferienprogramm – Ilsede. „Sie greifen die Wünsche, Bedürfnisse und Sehnsüchte von Kindern auf. Für dieses große ehrenamtliche Engagement, für all die unvergesslichen Momente der Unbeschwertheit, aber auch gleichzeitig für das gemeinschaftliche Lernen fürs Leben und das soziale Miteinander von jungen Menschen, die sich im Alltag vielleicht gar nicht begegnet wären, wurde das Ferienprogramm zum Gewinner des Gemeinsam-Preises 2022 gewählt“, sagte Chefredakteurin Dr. Kerstin Loehr in ihrer Laudatio und hob damit das vorbildliche ehrenamtliche Engagement hervor. Das zehnköpfige Team setzt sich für ein vielfältiges Freizeit- und Ferienangebot für alle Kinder der Region ein.

Hier der Link zum kompletten Artikel in der Braunschweiger Zeitung und zum Video der Preisverleihung:

Link zur Braunschweiger Zeitung

Im Video kann man sich den Festakt und die Laudatio komplett anschauen. Ein toller Erfolg für das Ilseder Ferienprogramm und eine wunderschöne Würdigung für Martin.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Gemeinsam_Preis_2022_1-1024x576.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Gemeinsam_Preis_2022-scaled-e1654674833211.jpg



Die Veranstaltung am 24. Juli 2022 ist Martin Hoffmann gewidmet.

Wir trauern um unseren Mr. Ferienprogramm Martin Hoffmann, der am 23.12.2021 plötzlich und unerwartet gestorben ist.

Mit Elan und Lebensfreude setzte er sich 365 Tage im Jahr für das Ilseder Ferienprogramm ein. Stets auf der Suche nach Dingen, die den Kindern und Jugendlichen neue Eindrücke vermitteln können:

Kreative Angebote ausprobieren, Aufgaben übernehmen und daran wachsen, Fehler machen können und daraus lernen, sich mit den eigenen Stärken einbringen und gemeinschaftlich Ziele erreichen

Wenn Martin das Ferienprogramm Personen vorstellte, sprach er mit Überzeugung vom größten ehrenamtlich geführten Ferienprogramm in Niedersachsen. So auch in einem Gespräch Anfang Dezember 2021 bei Bürgermeister Nils Neuhäuser, genannt Holtbrügge, als er ihm anschaulich schilderte das seit 44 Jahren jährlich bis zu 100 Veranstaltungen in den Sommerferien angeboten wurden.

Martin erkannte schon vor Jahren mit Weitblick, dass es für Kinder keine Gemeindegrenzen gibt. Aus dem Namen Ilseder Ferienprogramm wurde bis zur Fusion beider Gemeinden das Ilseder und Lahstedter Ferienprogramm. Auch bei Otto-Heinz Fründt als Bürgermeister der fusionierten Gemeinden fand er stets volle Unterstützung für sein mit Herzblut geführtes Lebenswerk.

Es gelang ihm jährlich mit über 30 Vereinen, Verbänden, Öffentlichen Einrichtungen und Privatpersonen kreative Angebote zu entwickeln und mit seinem Team umzusetzen. Sein Lohn waren strahlende Kinderaugen und dankbare Eltern.

Hilfsbereit und nach Lösungen suchend unterstütze Martin Projekte und half Personen und stand Ihnen mit Tat und Rat zur Seite.

Auch unter den einschränkenden Bedingungen der Pandemie gelang es ihm das Ferienprogramm mit unserem Team in den letzten beiden Jahren durchzuführen.

Martins Ideen für 2022 werden wir in seinem Sinne umsetzen und das Ilseder Ferienprogramm weiterführen.

Sein Wirken bleibt unvergessen. Wir haben einen Freund.

Wir werden Martin ein ehrendes Andenken bewahren.