Das Team

Das Team vom Ilseder Ferienprogramm überlegt sich das ganze Jahr wie das Sommerferienprogramm für euch interessant gestaltet werden kann. 

Falls Ihr Vorschläge habt, teilt sie uns einfach über Eure Eltern/Erziehungsberechtigten unter ferienprogramm.ilsede@web.de mit. Wir überlegen uns dann, ob und wie diese verwirklicht werden können. 

Die Veranstaltung am 24. Juli 2022 ist Martin Hoffmann gewidmet.

Wir trauern um unseren Mr. Ferienprogramm Martin Hoffmann, der am 23.12.2021 plötzlich und unerwartet gestorben ist.

Mit Elan und Lebensfreude setzte er sich 365 Tage im Jahr für das Ilseder Ferienprogramm ein. Stets auf der Suche nach Dingen, die den Kindern und Jugendlichen neue Eindrücke vermitteln können:

Kreative Angebote ausprobieren, Aufgaben übernehmen und daran wachsen, Fehler machen können und daraus lernen, sich mit den eigenen Stärken einbringen und gemeinschaftlich Ziele erreichen

Wenn Martin das Ferienprogramm Personen vorstellte, sprach er mit Überzeugung vom größten ehrenamtlich geführten Ferienprogramm in Niedersachsen. So auch in einem Gespräch Anfang Dezember 2021 bei Bürgermeister Nils Neuhäuser, genannt Holtbrügge, als er ihm anschaulich schilderte das seit 44 Jahren jährlich bis zu 100 Veranstaltungen in den Sommerferien angeboten wurden.

Martin erkannte schon vor Jahren mit Weitblick, dass es für Kinder keine Gemeindegrenzen gibt. Aus dem Namen Ilseder Ferienprogramm wurde bis zur Fusion beider Gemeinden das Ilseder und Lahstedter Ferienprogramm. Auch bei Otto-Heinz Fründt als Bürgermeister der fusionierten Gemeinden fand er stets volle Unterstützung für sein mit Herzblut geführtes Lebenswerk.

Es gelang ihm jährlich mit über 30 Vereinen, Verbänden, Öffentlichen Einrichtungen und Privatpersonen kreative Angebote zu entwickeln und mit seinem Team umzusetzen. Sein Lohn waren strahlende Kinderaugen und dankbare Eltern.

Hilfsbereit und nach Lösungen suchend unterstütze Martin Projekte und half Personen und stand Ihnen mit Tat und Rat zur Seite.

Auch unter den einschränkenden Bedingungen der Pandemie gelang es ihm das Ferienprogramm mit unserem Team in den letzten beiden Jahren durchzuführen.

Martins Ideen für 2022 werden wir in seinem Sinne umsetzen und das Ilseder Ferienprogramm weiterführen.

Sein Wirken bleibt unvergessen. Wir haben einen Freund.

Wir werden Martin ein ehrendes Andenken bewahren.


Klaus Grimm

Email:   ferienprogramm.ilsede@web.de

Tel. : 05172-7177

und

Hedwig Rother

Tel: 0176 – 626268764